Geschäftsbuchhaltung mit Haupt-, Anlage- und Kreditorenbuchhaltung; Kommune, Nordrhein-Westfalen, 165.000 Einwohner
Personalbemessung Organisationsuntersuchung Bereich Geschäftsbuchhaltung (Haupt-, Anlage-, Kreditorenbuchhaltung)
Ziel:
Es soll eine Organisationsuntersuchung einschließlich Personalbemessung innerhalb des Dienstes „Geschäftsbuchhaltung“ durchgeführt werden. Hierbei sind drei Abteilungen zu untersuchen: Die Abteilung „Hauptbuchhaltung“, vier Beschäftigte, die Abteilung „Anlagebuchhaltung“ mit sechs Beschäftigten und die Abteilung „Kreditorenbuchhaltung“ mit fünf Beschäftigten. Mit der Umstellung auf SAP und der Einführung eines neuen Rechnungswesens sind erhebliche Probleme, u. a. auch hohe Arbeitsrückstände verbunden.
Vorgehen:
Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde die Vorgehensweise fest gelegt. In einem ersten Schritt wurde eine Auftaktveranstaltung mit den Führungskräften durchgeführt. Es folgte ein Info-Markt für die Beschäftigten, bei dem auch Stärken, Schwächen und Problemlösungen erarbeitet wurden.
Parallel zu diesen Arbeiten wurden die Tätigkeitskataloge erstellt und abgestimmt. Mittels Methode der Täglichen Aufzeichnung wurden die Arbeitsplätze analysiert.
Methoden:
Nach umfassender Beratung entschieden sich die Organisationsberater die Untersuchung mittels der Methode der Täglichen Aufzeichnung vorzunehmen. Management consult stellte hierzu die Software PAULA Personalbedarf analytisch und leicht auswerten® zur Verfügung.
Ergebnis:
Personalbemessung, Bessere Abläufe, Personalminderbedarf