Projekt-Controlling
Projekt-Cluster Senkung der Betriebskosten für einen Versicherungskonzern
Ziele:
- Senkung der Betriebskosten um ca. 32 Mio. EUR p. a.
- Controlling von 37 Teilprojekten (Einhaltung der Budgets und Erreichung der vorgegeben Einsparungen)
- Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung
Vorgehen: Besprechung des monatlich von den Projektleitern zu erstellenden Berichtes:
- Einhaltung des genehmigten Personalbudgets
- Einhaltung der vorgegebenen Einsparungen
- Qualitative Zielerreichung
Aufgrund von mangelhaften Kosten-/Nutzen-Verhältnissen wurden zehn Projekte gestoppt.
Erstellung einer detaillierten Analyse-Methode (in Excel) zur Bewertung der einzelnen Projekte nach:
- prognostizierten direkten und indirekten Einsparungen
- verbrauchten und noch benötigten PT im Verhältnis zum genehmigten Budget
Erstellung eines monatlichen Gesamtreports – beschränkt auf drei Seiten plus Backup – über alle Teilprojekte an die Geschäftsleitung:
- Budget-Situation
- Nutzen-Controlling
- Projektstatus
- wichtige Kurz-Infos aus den Teilprojekten
- konkrete Maßnahmen zur weiteren Vorgehensweise
Methoden: Kostenstellen-Analysen, Analysen der verbrauchten/benötigten Personaltage
Ergebnis: Das Projekt-Ziel einer Senkung der Betriebskosten um 32. Mio. EUR wurde mit 33 Mio. EUR übertroffen.