Stehen Ihre Kunden und deren Interessen unzweifelhaft im Mittelpunkt der Arbeitsprozesse?
Corporate Identity
Tragen Sie Gedanken der Kundenorientierung nach Außen und Innen?
Tritt Ihre Bibliothek einheitlich auf – gibt es ein „Image“?
Haben Sie sich schon einmal mit den neuen Möglichkeiten der Kundenansprache auseinandergesetzt (z.B. Call-Center, Hotline, Infothek)?
Medientausch
Wie sehen die Prozesse beim nehmenden und gebenden Medientausch aus?
Sind sie effizient?
Nutzen Sie dabei das Internet?
Neue Medien
Nutzen Sie die Möglichkeiten Elektronischer Medien/Verfahren, der Netze …
… zur Effizienzsteigerung der Arbeitsprozesse,
… zur Korrespondenz und Kommunikation,
… zum Datenaustausch,
… zum Marketing für Ihre Bibliothek,
im Interesse Ihrer Kunden und Partner?
Beschlagworten & Katalogisieren
Plagen Sie sich mit Katalogen unterschiedlichster Art (OPAC, Zettelkataloge, Buchkataloge, Cardex-Karteien) herum?
Sind die Prozeduren für die Einvernahme von Monografien, Zeitschriften, Grauer Literatur stark arbeitsteilig organisiert)
Gibt es streng hierarchisch getrennte Zuständigkeiten für das Beschlagworten, Einvernehmen, Katalogisieren, technische Behandeln von Medien?
E-Books
Haben Sie für diese innovative Technologie schon ein Konzept?
Hat sich Ihre Bibliothek mit diesem Thema schon auseinandergesetzt?
Team- und Gruppenarbeit
Bilden Sie Teams Gruppen, die Aufgaben gemeinsam bearbeiten?
Haben Sie dazu Führungs- und Delegationsgrundsätze erarbeitet, konsolidiert und umgesetzt?
Haben Sie Vertretungsmöglichkeiten realisiert, vielleicht auch funktionsbereichsübergreifend?
Haben Sie geprüft, ob und wie Rotation verwirklicht werden kann?
Sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert?
Personalentwicklung
Gibt es ein Personalentwicklungskonzept?
Bewirken Sie ein Skill-Management in Ihrem Hause?
Haben Sie die Vorstellung, dass dies notwendig ist/wird?
Aufgabenprüfung
Überprüfen Sie konsequent Aufgaben hinsichtlich ihrer Notwendigkeit?
Hat jedes Arbeitsergebnis auch einen Kunden?
Kennen / erahnen Sie die damit verbundenen Effizienz-Potentiale?
Haben wir Sie nachdenklich gemacht? Möchten Sie mehr über Ihre Veränderungs- und Verbesserungspotentiale erfahren? Wollen Sie Ihre Institution noch erfolgreicher machen? Wir unterstützen Sie dabei! Rufen Sie an: 0228 / 433 810
... für das Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW)
(Ein Förderprogramm für Existenzgründer/-innen im Bereich der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe)
„Wir möchten uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und werden bei nächster Gelegenheit Ihre Firma berücksichtigen.“
„Ziel sollte ein umfassendes strategisch abgesichertes Haushaltssicherungskonzept sein, … Dieses wurde zur vollsten Zufriedenheit erstellt.
Wir möchten uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.“
„Uns erschien Management consult außerordentlich fachkundig, freundlich und engagiert!“
„So schnell haben wir noch nie einen Projektplan auf die Beine gestellt…“
„So denke ich trotz alledem, dass wir einen Mehrgewinn für die Abteilung durch die gemachten Analysen und gewonnenen Erkenntnisse der Untersuchung erzielen können, der uns und mich weiter bringt. Es hat sich auch bereits schon was getan…“
„Die Zusammenarbeit war für uns sehr erfolgreich und erfreulich – danke!“
„Ich danke Ihnen für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes…“
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwendenOkMehr Infos