Recht und Versicherungen, Kommune, Nordrhein-Westfalen, 165.000 Einwohner
Personalbedarfsermittlung im Bereich Recht und Versicherungen
Ziel:
Ermittlung des Personalbedarfs und kritische Analyse der Arbeitsabläufe (Prozesse)
Vorgehen:
- Auftaktveranstaltung mit dem Auftraggeber
- Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Durchführung von PERT-Interviews
- Erhebung der Fallzahlen
- Gruppendiskussion mit den Beschäftigten des Untersuchungsbereiches über die Aufgabenkataloge und Bemessungen
- Analyse
Methoden:
Desktop-Research, analytische Personalbemessung mittels PERT-Interview
Besonderheit:
Während der laufenden Untersuchung hohe Krankheitsausfälle, Sondersitzungen mit der Leitung des Untersuchungsbereiches und der hauseigenen Organisation sowie den externen Beratern
Ergebnis:
0,83 VzÄ Mehrbedarf; bei Umsetzung der Optimierungsvorschläge reduziert sich dieser auf 0,30 VzÄ