Kernverwaltung mit Schwerpunkt Gebäudewirtschaft, Schleswig-Holstein, 42.000 Einwohner
Beschäftigte insgesamt: 500
Beschäftigte im Untersuchungsbereich: 200, davon rund 30 im Gebäudemanagement, davon rund 10 Straßen, Brücken; 5 Bauordnung
Ziel:
Optimierung der gesamten Verwaltung sowie Personalkosteneinsparung in Höhe von 5%
Untersucht wurden alle Fachbereiche. Schwerpunkt der Organisationsuntersuchung war das Gebäudemanagement (mit allen Funktionen) und Schnittstellen zum Eigenbetrieb Kommunaler Servicebetrieb nebst Bearbeitung der Fragestellung In-/Outsouring und Organisationform
Vorgehensweise:
Vorbereitung: Bildung Lenkungsgruppe, Briefing/Auftakt
Ist-Analyse:
explorative Interviews mit Führungskräften,
Information der Beschäftigten (Personalversammlung),
Workshop mit der Politik, PERT-Interviews; HOAI-Stellenbemessungen
Soll-Konzept:
Fortschreibungsfähige Stellenbemessung, Geschäftsprozessoptimierung, Aufbauorganisationsoptimierung, zahlreiche Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Empfehlungen zur organisatorischen Struktur insbesondere In-/Outsourcing nebst Rechtsform
Methoden:
Begehungen, PERT-Interviews, HOAI-Berechnungen, Prozessglättung, betriebswirtschaftliche Methoden der Finanzanalyse
Ergebnis:
Identifiziertes Einsparungspotenzial rund 1 Mio. EUR
Zahlreiche Optimierungsvorschläge, Reduzierung der Fachbereiche; Organisationsstruktur Gebäudewirtschaft