Gebäudewirtschaft – Gebäudemanagement

Projekte aus dem Bereich Gebäudemanagement

In der Gebäudewirtschaft gibt es immer viel zu tun: Wassereinbrüche, Stromausfälle, Wartungsarbeiten, An-/Umbauten etc. Diese vielen unterschiedlichen Arbeiten gilt es zu koordinieren, zu terminieren und abzustimmen. Nicht nur Lieferanten, Handwerker, Architekturbüros wollen informiert werden, sondern auch die Nutzer von Gebäuden und Sportflächen.

Im Rahmen einer Organisationsberatung eines Eigenbetriebs mit der Aufgabe des Technischen Gebäudemanagements konnten zahlreiche Optimierungsvorschläge erarbeitet werden. Neben einer veränderten Aufbauorganisation mit klaren Verantwortlichkeiten werden zukünftig Wartungsintervalle, Reparaturen, Gebäudezustandsdokumentationen etc. systematisch gesammelt, ausgewertet und digital verarbeitet. Dieser Prozess wird jedoch nicht in kurzer Zeit zu bewältigen sein. Es wird mit einem Zeitraum von zwei Jahren für die weitere Professionalisierung des Eigenbetriebs gerechnet. Management consult begleitet diesen Veränderungsprozess.

Steht in Ihrer Organisation ein ähnliches Projekt an? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Rufen Sie einfach an und schildern uns Ihr Anliegen: 0228 / 433 81 0

Einige Beispielprojekte finden Sie hier: