Wochenmärkte und Events, Optimierung und verbesserte Vermarktung von Wochenmärkten, Studie, städtebaulicher Verband

Wochenmärkte und Events, Optimierung und verbesserte Vermarktung von Wochenmärkten, Studie, städtebaulicher Verband

Bessere Vermarktung von Wochenmärkten

Ein Projekt für eine vom Bund geförderte Einrichtung

Ziel: Die Attraktivität von Innenstädten soll mit einem Konzept zur Vernetzung von Wochenmärkten und Events gesteigert werden. Begleitende PR-Arbeit ist zu leisten.

Vorgehen:

  • Auswahl von zwei geeigneten Pilotstädten auf Grund der vorliegenden schriftlichen Bewerbungen beim Auftraggeber
  • Festlegung der Pilotstädte (17.000 Einwohner und 72.000 Einwohner)
  • Analysen der vorliegenden Daten und Konzepte
  • Konzeption und Durchführung von Frequenzmessungen und Befragungen
  • Konzept-Entwicklung gemeinsam mit den Akteuren (Einzelhandels-Interessengemeinschaften, Markthändler, Händlervereinigungen, Verwaltung)
  • Konzeption von Mess-Instrumentarien zur späteren Messung des Umsetzungserfolgs
  • Durchführung von diversen Werkstatt-Gesprächen in IHKn und HWKn für die örtlichen Einzelhändler
  • Aufbau Presse-Verteiler
  • Text und Redaktion von Presse-Mitteilungen

Methoden: Desktop-Research, Interviews, örtliche Aufnahme, Befragung, Recherche bei Verbänden und Anbietern, Workshops

Ergebnis: Vernetzung von Wochenmärkten und Events, Erarbeitung der Vermarktungs-Konzeptionen, Realisierung – maßgeschneidert für die jeweilige Pilotstadt. Dokumentation des Projektes in einer Studie

Planen Sie ein ähnliches Projekt und suchen Unterstützung dabei? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf: 0228 / 433 81 0