Wochenmärkte und Events, Optimierung und verbesserte Vermarktung von Wochenmärkten, Studie, städtebaulicher Verband
Bessere Vermarktung von Wochenmärkten
Ein Projekt für eine vom Bund geförderte Einrichtung
Ziel: Die Attraktivität von Innenstädten soll mit einem Konzept zur Vernetzung von Wochenmärkten und Events gesteigert werden. Begleitende PR-Arbeit ist zu leisten.
Vorgehen:
- Auswahl von zwei geeigneten Pilotstädten auf Grund der vorliegenden schriftlichen Bewerbungen beim Auftraggeber
- Festlegung der Pilotstädte (17.000 Einwohner und 72.000 Einwohner)
- Analysen der vorliegenden Daten und Konzepte
- Konzeption und Durchführung von Frequenzmessungen und Befragungen
- Konzept-Entwicklung gemeinsam mit den Akteuren (Einzelhandels-Interessengemeinschaften, Markthändler, Händlervereinigungen, Verwaltung)
- Konzeption von Mess-Instrumentarien zur späteren Messung des Umsetzungserfolgs
- Durchführung von diversen Werkstatt-Gesprächen in IHKn und HWKn für die örtlichen Einzelhändler
- Aufbau Presse-Verteiler
- Text und Redaktion von Presse-Mitteilungen
Methoden: Desktop-Research, Interviews, örtliche Aufnahme, Befragung, Recherche bei Verbänden und Anbietern, Workshops
Ergebnis: Vernetzung von Wochenmärkten und Events, Erarbeitung der Vermarktungs-Konzeptionen, Realisierung – maßgeschneidert für die jeweilige Pilotstadt. Dokumentation des Projektes in einer Studie