Wochenmärkte in Deutschland, Studie, Online-Befragung von Kommunen in Deutschland
Befragung von Städten über Produktangebot, Preisgestaltung und Organisation von Wochenmärkten
Ziel: Im Rahmen verschiedener Projekte zum Thema „Wochenmarkt“ sollten die Rahmenbedingungen für Händler in verschiedenen Städten untersucht werden. Analysiert wurden
- Produktangebot und Akzeptanz
- Standort
- Gebührenstruktur
- Händlerstruktur
Vorgehen:
- Auswahl der zu befragenden Städte
- Internet-Recherche der Marktsatzungen
- Erarbeitung eines Fragebogens
- Erhebung der Daten
- Auswertung
- Integration in eine Studie
Methoden: Standort-Analyse, Produktportfolio, Gebührenstruktur-Analyse, Präferenz-Analyse, Internet-Recherche, schriftliche Befragung
Ergebnis: Darstellung der Situation auf Wochenmärkten in unterschiedlichen Regionen, Preisspiegel, Überblick über die Rahmenbedingungen, Transparenz der verschiedenen Marktmodelle