Kundenmonitoring Chemische und Lebensmittelüberwachung, Paper-Pencil, Kreis, Nordrhein-Westfalen, 660.000 Einwohner

Ziel: Im Rahmen des Ansatzes der ständigen Verbesserung sollten die Kunden befragt werden.
Ziele waren:
- Erkennen der Akzeptanz der erbrachten Leistungen
 - Aufzeigen der Kundenzufriedenheit
 - Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten
 - Erwartungen an die Leistungen
 
Vorgehen:
Schriftlich-postalische Befragung aller Kunden (Vollerhebung)
Methoden:
Statistische Auswertung, Häufigkeitsanalysen, Kreuztabellen
Ergebnis:
Aufzeigen des Niveaus der Kundenzufriedenheit
Dokumentation von Verbesserungsmöglichkeiten

 ... für das Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW)
(Ein Förderprogramm für Existenzgründer/-innen im Bereich der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe)