Dienstleistungen von innerstädtischen kleinen und mittleren Unternehmen zur Belebung der Innenstädte – Modelle auch für Existenzgründer -, Studie, städtebaulicher Verband
Studie: Dienstleistungen von innerstädtischen kleinen und mittleren Unternehmen zur Belebung der Innenstädte – Modelle auch für Existenzgründer –
Ziel:
Im Zusammenhang mit der stetig wachsenden Bequemlichkeit der Kunden hat vor allem bislang der Bereich der Convenience Goods und Food profitiert. Hinzu kommen die Wünsche nach Vermischung von Einkauf und Vergnügen, der Erlebnis-Einkauf sowie die stark anwachsende Bedeutung von Freizeitaktivitäten.
Kleine und mittlere Unternehmen haben sich bislang nur zögerlich auf diesen Markt eingestellt. Sie nutzen vorhandene Potenziale nicht.
Die Studie soll Wege aufzeigen, wie kleine und mittlere Unternehmen ihren Service-Charakter stärken und so zu einem attraktiven Standort-Marketing beitragen können.
Vorgehen:
Recherche von einzelhandelsnahen Dienstleistungen
Methoden:
Desktop-Research, Telefon-Interviews, Recherche bei Verbänden und Anbietern
Ergebnis:
Vollständiger Überblick über Nebengeschäfte im Einzelhandel nebst Berechnungsmodellen. Aufgrund großen Erfolgs: zweite Auflage im Jahr 2003