Organisationsuntersuchung Teilprojekt 1: Bürgerbüro, Touristik, Ordnung, Druckerei, Hessen, Kommune, 14.000 Einwohner
Ziel:
Aufgrund des Umbaus des Rathauses und der damit verbundenen gegenwärtigen dezentralen Unterbringung des Touristik-Zentrums sollte untersucht werden:
- Wie hoch der Stellenbedarf jetzt und in Zukunft ist
- Welche Schnittstellen zu anderen Bereichen existieren
- Wie der Raumbedarf aussieht
Auch das Bürgerbüro und Schnittstellenbereiche wie Ordnung und Druckerei standen im Fokus.
Vorgehensweise:
- Information der Beschäftigten
- Durchführung von Interviews und Workshops
Methoden:
- Explorative Gespräche mit den Führungskräften
- PERT-Interviews zur Bestimmung des Personalbedarfs
- Workshops zur Diskussion und Optimierung von Schnittstellen
Ergebnis:
- Empfehlung für die Verortung
- Hinweise zu den Rahmenbedingungen
- Fortschreibungsfähiger Personalbedarf