Regionale Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse
Auftraggeber: ein Verband
Ausgangslage: Im Rahmen der Umsetzung einer „gläsernen Produktion“ eines Bundeslandes sollen die Möglichkeiten einer Vermarktung regionaler landwirtschaftlicher Produkte mit Qualitäts- und Herkunftsnachweis untersucht werden.
Ziel: Die Marktanalyse soll Möglichkeiten einer Vermarktung aufzeigen. Sie dient als Entscheidungsvorlage für den Auftraggeber.
Vorgehen
- Zielbestimmung mit Auftraggeber
- Begehungen
- Durchführung von Interviews und Primärerhebung von Daten
- Telefonische Befragung von Unternehmern
- Analyse
- Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage
Ergebnis
- Darstellung der Möglichkeiten einer Vermarktung
- Stärken-/Schwächen-Profil der Region
- Voraussetzungen und Bedingungen einer erfolgreichen Vermarktung
- Ergebnisse der Umfragen
Ziel
Das Seminar reflektiert die Teil-Funktionen der Personalarbeit – wie Planung, Beschaffung, Verwaltung, Entwicklung – und bezieht sie auf die Qualitäts-Anforderungen.
Kurz: Was kann man tun, um die Qualitätsansprüche und -ziele des Unternehmens zu erreichen?
Die Gesamtsicht der Personalarbeit wird so mit praktischen Handlungstipps verbunden.