Mobiler Handel als Unternehmensmodell
Mobiler Handel als Wirtschaftsförderungs- und Unternehmensmodell – Best Practice in Europa – inklusive Online-Befragung (Englisch und Deutsch)
Ziel: Wochenmärkte generieren an ihrem Standort mit wenigen Mitteln eine wahrnehmbare Öffentlichkeit. Dies ist gerade in Stadtzentren mit hohen Abwanderungsraten wichtig.
Ein EU-weiteres Netzwerk soll aufgebaut werden. Anhand von Einzelbeispielen wird aufgezeigt, ob und wenn ja, wie eine Ausweitung des Marktanteils von Wochenmärkten möglich ist. Insbesondere sollen strategische Ansätze zur Unterstützung von Existenzgründungen und die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen identifiziert und dargestellt werden.
Vorgehen:
- Europaweite Recherche und Analyse von Wochenmarktmodellen
- Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Online-Umfrage
- Aufbau eines EU-weiten Netzwerks
- Durchführung von zwei Veranstaltungen „Mobiler Handel“ mit europäischen Markthandelsakteuren
Methoden:
- Recherche
- Online-Befragung
- Statistische Auswertungen
Ergebnis:
- Aufbau eines Netzwerks
- Darstellung der Ergebnisse in Form einer Studie