Befragung von Erzeugern und Vermarktern …
… über die Chancen einer regionalen Vermarktung regionaler Erzeugnisse
Ziele:
- Evaluation der Bereitschaft von Landwirten, Erzeuger-Gemeinschaften, Verarbeitern und Vermarktern Produkte aus der Region für die Region herzustellen.
- Schaffung von Transparenz über die Nachfragestruktur und Marktmöglichkeiten
Vorgehen:
- Briefing mit dem Auftraggeber
- Auswahl der Landwirte, Erzeugergemeinschaften, Verarbeitern, Vermarktern
- Terminabsprache und Routenplanung
- Erarbeitung Erhebungsinstrumentarium (Strukturierter Interviewleitfaden)
- Durchführung persönliche Interviews (je ca. 60 Minuten)
- Auswertung, Analyse
Methoden:
- Bewusste Auswahl
- Markterhebung mit Trendanalyse
- strukturierte Interviews bei zahlreichen Landwirten, Erzeugern, Vermarktern
- Inhaltsanalytische Auswertung der qualitativen Befragung
Ergebnis: Machbarkeitsstudie zur Vermarktung