Strategische Moderation
Strategische Moderation für einen Automobilzulieferer
(350 Mitarbeiter, 1 Mio Umsatz)
Ausgangslage: Die Geschäftsführung des Unternehmens ist aufgrund eines Umsatz-Einbruchs gezwungen, sich aus einem strategischen Geschäftsfeld zurückzuziehen. Eine Standort-Schließung wird notwendig. Die Aufnahme von Verhandlungen mit den Arbeitnehmern ist bisher gescheitert.
Ziel:
- Umsetzung der notwendigen Standort-Schließung
- Vermittlung zwischen Geschäftsführung und Arbeitnehmer
- Arbeitsplatzvermittlung von Auszubildenden
Vorgehen: IST-Analyse, Gespräche mit Geschäftsführung, Gespräche mit Gewerkschaft, Konzeption und Durchführung Runder-Tisch, Definition von Umsetzungsschritten, Gespräche mit Wettbewerbern und Kammern
Methoden: Moderation, Runder-Tisch Gespräch
Ergebnis: Initiierung der Verhandlungen der Betriebsparteien, Unternehmensvermittlung für Auszubildende