Organisationsuntersuchung Teilprojekt 2: Kernverwaltung, Hessen, Kommune 14.000 Einwohner
![Organisationsuntersuchung der Kernverwaltung einer Kommune](https://managementconsult.de/wp-content/uploads/2017/05/organisationsuntersuchung-verwaltung-550x198-1.jpg)
Ziel:
Aufgrund eines Umbaus wurden zunächst die Publikumsbereiche (Teilprojekt 1) untersucht. Nun wird die gesamte Kernverwaltung analysiert. Ziele sind eine Ablaufoptimierung, Aufgabenkritik sowie eine fortschreibungsfähige Stellenbemessung.
Vorgehensweise:
- Vorbereitung
- Ist-Analyse und Ist-Kritik
- Soll-Konzept
- Ergebnisdiskussion
- Abschlussbericht
Methoden:
- Explorative Gespräche mit den Führungskräften
- PERT-Interviews zur Aufgabenbemessung mit allen Beschäftigten
- Analyse der Rahmenbedingungen und des Haushalts
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Optimierung von Aufgaben und Prozessen
Ergebnis:
- Personalbedarf insgesamt + 1,50 VzÄ
- Optimierungsvorschläge
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Veränderte Aufbauorganisation
- Vertretungsplan