Vergabestelle, Nordrhein-Westfalen, 51.000 Einwohner
Organisationsuntersuchung, Personalbemessung, Geschäftsprozess-Optimierung der Zentralen Vergabestelle einer Kommune
Ziel:
Überprüfung des Personalbedarfs der Zentralen Vergabestelle, Reflexion der Kundenwünsche und der Kundenzufriedenheit, Aufnahme der Geschäftsprozesse und Optimierung
Vorgehen:
- Erarbeitung eines Interview-Leitfadens für eine face-to-face
- Befragung der Kunden
- Durchführung der Kundenbefragung
- Erarbeitung eines Web-Surveys für eine umfassende Kundenbefragung
- Durchführung von PERT-Interviews mit den Beschäftigten
- Prozessanalyse der Prozesse auf Kundenseite
- Definition der Vergabeprozesse für alle Vergabearten
Methoden:
- Qualitative Interviews
- PERT
- Geschäftprozess-Analyse
Ergebnis:
Optimierung der Vergabeprozesse, Personalmehrbedarf, Optimierung der Vordrucke, Einführung von Controlling, Festlegung von Durchlauf-Zeiten und Bearbeitungszeiten
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