Qualitätsmanagement im Rechnungsprüfungsamt
Auftraggeber
Das Rechnungsprüfungsamt einer Kommune (26.000 Einwohner, Nordrhein-Westfalen)
Auftrag
Mit Hilfe einer Unternehmensberatung sollte Qualitätsmanagement konzipiert und eingeführt werden.
<<Im Jahr werden im Rathaus 66 Millionen Euro Umsatz gemacht. Da gilt es, mit mehr Sorgfalt weniger Fehler entstehen zu lassen… >> wies einer der Verantwortlichen auf das Hauptziel hin.
<<Ich erinnere mich an Zeiten, in denen im Nachhinein Fehler entdeckt wurden. Doch dann war es zu spät. Niemand war schuld und immer folgte ein längerer Schriftverkehr. Deshalb soll ab sofort nicht mehr hinterher über Fehler geredet werden. Vielmehr sollen deren Quellen schon vorher angegangen werden.>>
Ziele
- Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000, DIN EN ISO 9004:2000
- Die Arbeiten des Rechnungsprüfungsamtes sollen effizienter werden.
- Transparenz und Sicherheit für die zu untersuchenden Ämter und Einrichtungen
Vorgehen
- Konzeption der Aufbau-Organisation, Qualitätsmanagement
- Ist-Analyse
- Aufbau der Dokumentationsmittel
- Erarbeitung der Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen sowie Ordnung der mitgeltenden Unterlagen
- Internes Audit
- Beratung bei der Auswahl der Zertifizierungsstelle
Methoden
- Moderative und fachliche Begleitung
- Aufnahme, Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
- Dokumentation
- Zuweisung von Verantwortungen/Kompetenzen
- moderative und fachliche Begleitung
Ergebnis
Zertifizierungsreife. Die Zertifizierung erfolgte nach 3 Monaten.
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