Evaluation der Qualität von Produkten, Online-Befragung, Bundesbehörde, Dortmund
Evaluation mit Online-Befragung zur Qualität von Publikationen für eine nachgeordnete Bundesbehörde, Studie mit über 4.000 Teilnehmern
Ziel:
Der Auftraggeber möchte eine Kundenbefragung durchführen. Diese hat zum Ziel, produktspezifische Aussagen zur Wirkung, zum Vermarktungspotenzial und zu möglichen Angebotsverbesserungen zu gewinnen. Es sollen folgende Indikatoren
erforscht werden:
- Nutzen des Produkts und Wirkung auf die jeweiligen Nutzer
- Qualität der Aufbereitung (Verständlichkeit der Information, Grafische Gestaltung, Informationsmenge, Informationstiefe, Nutzerfreundlichkeit)
- Vertriebsweg
- Andere Produktaspekte (Verfügbarkeit, Lieferung, Preisgestaltung, Information, Werbung)
- Soziodemografische Zusammensetzung der Kunden
- Bekanntheit der Produkte bzw. Dienstleistung des Auftraggebers
- Anforderungen / Ideen für neue / weitere Produkte
Methoden:
- Entwicklung des Fragebogens
- Programmierung Web-Survey
- Analyse und Auswertung
Ergebnis:
- Bericht (200 Seiten)
- PowerPoint Präsentation
- Empfehlungen zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie zur Verbesserung der Publikationen