Einführung Qualitätsmanagement
Einführung von Qualitätsmanagement (einschließlich Prozessanalyse und -optimierung) im Referat Informations- und Kommunikationstechnik
Ziel war die Einführung von Qualitätsmanagement als Voraussetzung zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 ff im Referat Informationstechnologie (IT-Referat)
Nach einer Auftakt-Veranstaltung wurde folgendes Vorgehen festgelegt:
- Aufnahme, Darstellung, Optimierung und Verschlankung der Prozesse
- Dokumentation des QM-Systems (QM-Handbuch, Verfahrensanweisungen als bereichsübergreifende Anweisungen, Arbeits- und Prüf-Anweisungen für einzelne Tätigkeiten
- Erörterung von Teil-Ergebnissen, Darstellung und Erörterung des Abschluss-Ergebnisses mit dem Auftraggeber und seinen Mitarbeitern
Ergebnis: Der Status vor der Zertifizierung wurde dokumentiert sowie Effizienzpotenziale aufgezeigt. Zudem entstanden erweiterte Handlungsspielräume der Führung zur Organisations- und Personalentwicklung.
Das Referat wurde zwischenzeitlich erfolgreich zertifiziert.