Kosmetikinstitut, Übernahme, Business Plan und Finanzierung
Übernahme eines Kosmetik-Institutes in Form eines Einzelunternehmens
Ziel: Es ging um eine Existenzgründungsberatung. Unser Kunde wollte ein Kosmetik-Institut übernehmen. Vorher sollten wir prüfen, ob das Institut bisher rentabel gearbeitet hat. Zudem wünschte der Kunde ein Gründungs-Exposé, um eine Bank zur Finanzierung des Vorhabens zu gewinnen.
Vorgehen:
- Analyse der bisherigen Ergebnisse
- Überprüfung des angebotenen Kaufpreises
- Erarbeitung einer Planungsrechnung
- Erstellung eines Gründungsexposés zur Vorlage bei einer Bank
- Begleitung der Gründung
- Erarbeitung eines Marketing-Konzeptes
- Umsetzung des Marketing-Konzeptes
Methoden: Rentabilitätsanalysen, Marktforschung, Kundenanalyse, Planungsberechnungen
Ergebnis: Die Investition ermöglicht ein sicheres Einkommen. Die Bank stimmte einer Finanzierung zu. Das Institut konnte eröffnet werden.