Quick-Check Bibliothek

Prozesse in einer Bibliothek optimieren

Ja

Nein

Kundenorientierung

Stehen Ihre Kunden und deren Interessen unzweifelhaft im Mittelpunkt der Arbeitsprozesse?

Corporate Identity

Tragen Sie Gedanken der Kundenorientierung nach Außen und Innen?
Tritt Ihre Bibliothek einheitlich auf – gibt es ein „Image“?
Haben Sie sich schon einmal mit den neuen Möglichkeiten der Kundenansprache auseinandergesetzt (z.B. Call-Center, Hotline, Infothek)?

Medientausch

Wie sehen die Prozesse beim nehmenden und gebenden Medientausch aus?
Sind sie effizient?
Nutzen Sie dabei das Internet?

Neue Medien

Nutzen Sie die Möglichkeiten Elektronischer Medien/Verfahren, der Netze …
… zur Effizienzsteigerung der Arbeitsprozesse,
… zur Korrespondenz und Kommunikation,
… zum Datenaustausch,
… zum Marketing für Ihre Bibliothek,
im Interesse Ihrer Kunden und Partner?

Beschlagworten & Katalogisieren

Plagen Sie sich mit Katalogen unterschiedlichster Art (OPAC, Zettelkataloge, Buchkataloge, Cardex-Karteien) herum?
Sind die Prozeduren für die Einvernahme von Monografien, Zeitschriften, Grauer Literatur stark arbeitsteilig organisiert)
Gibt es streng hierarchisch getrennte Zuständigkeiten für das Beschlagworten, Einvernehmen, Katalogisieren, technische Behandeln von Medien?

E-Books

Haben Sie für diese innovative Technologie schon ein Konzept?
Hat sich Ihre Bibliothek mit diesem Thema schon auseinandergesetzt?

Team- und Gruppenarbeit

Bilden Sie Teams Gruppen, die Aufgaben gemeinsam bearbeiten?
Haben Sie dazu Führungs- und Delegationsgrundsätze erarbeitet, konsolidiert und umgesetzt?
Haben Sie Vertretungsmöglichkeiten realisiert, vielleicht auch funktionsbereichsübergreifend?
Haben Sie geprüft, ob und wie Rotation verwirklicht werden kann?
Sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert?

Personalentwicklung

Gibt es ein Personalentwicklungskonzept?
Bewirken Sie ein Skill-Management in Ihrem Hause?
Haben Sie die Vorstellung, dass dies notwendig ist/wird?

Aufgabenprüfung

Überprüfen Sie konsequent Aufgaben hinsichtlich ihrer Notwendigkeit?
Hat jedes Arbeitsergebnis auch einen Kunden?
Kennen / erahnen Sie die damit verbundenen Effizienz-Potentiale?

Haben wir Sie nachdenklich gemacht? Möchten Sie mehr über Ihre Veränderungs- und Verbesserungspotentiale erfahren? Wollen Sie Ihre Institution noch erfolgreicher machen? Wir unterstützen Sie dabei! Rufen Sie an: 0228 / 433 810