Evaluation der Qualität von Produkten, Online-Befragung, Bundesbehörde, Dortmund
Evaluation mit Online-Befragung zur Qualität von Publikationen für eine nachgeordnete Bundesbehörde, Studie mit über 4.000 Teilnehmern
Ziel:
Der Auftraggeber möchte eine Kundenbefragung durchführen. Diese hat zum Ziel, produktspezifische Aussagen zur Wirkung, zum Vermarktungspotenzial und zu möglichen Angebotsverbesserungen zu gewinnen. Es sollen folgende Indikatoren
erforscht werden:
- Nutzen des Produkts und Wirkung auf die jeweiligen Nutzer
 - Qualität der Aufbereitung (Verständlichkeit der Information, Grafische Gestaltung, Informationsmenge, Informationstiefe, Nutzerfreundlichkeit)
 - Vertriebsweg
 - Andere Produktaspekte (Verfügbarkeit, Lieferung, Preisgestaltung, Information, Werbung)
 - Soziodemografische Zusammensetzung der Kunden
 - Bekanntheit der Produkte bzw. Dienstleistung des Auftraggebers
 - Anforderungen / Ideen für neue / weitere Produkte
 
Methoden:
- Entwicklung des Fragebogens
 - Programmierung Web-Survey
 - Analyse und Auswertung
 
Ergebnis:
- Bericht (200 Seiten)
 - PowerPoint Präsentation
 - Empfehlungen zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie zur Verbesserung der Publikationen
 

 ... für das Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW)
(Ein Förderprogramm für Existenzgründer/-innen im Bereich der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe)