Bücher unserer Berater
Hier finden Sie eine Auswahl von Fachliteratur unserer Unternehmensberater. Einige Bücher können Sie bei amazon.de bestellen. Klicken Sie einfach auf „bestellen“. Sie kommen dann zum Amazon-Shop. Dort finden Sie den aktuellen Preis. Der Bestell-Vorgang wird dadurch noch nicht ausgelöst!
* |
Elisabeth Mehrmann: Controlling in der Praxis.
Wie kleine und mittlere Unternehmen ein effektives Berichtswesen aufbauen. Mit Fallbeispielen und Checklisten
Gabler, 2004, ISBN 3-409-125-906
Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mangelt es im Allgemeinen an einer Controlling-Einheit, die dazu beiträgt, die Zahlen aus dem Rechnungswesen zu strukturieren und zur effizienten Steuerung des Unternehmens einzusetzen.
Entweder Sie haben das Rechnungswesen an den Steuerberater outgesourct, oder Sie verfügen über eine Buchhaltung, aber keine eigene Kosten- und Leistungsrechnung (KLR), oder Sie nutzen ein eigenes Rechnungswesen oder eine eigene KLR und möchten als nächstes Controlling implementieren.
Hier setzt die erfahrene Unternehmensberaterin Elisabeth Mehrmann an. Sie gibt einen prägnanten Überblick über die Möglichkeiten von Controlling in der Praxis von KMUs. Unter anderem behandelt sie die Themen Planung, Organisation von Controlling, Portfolio-Analyse und kurzfristige Erfolgsrechnung. Im Anschluss stellt sie wichtige Fachbegriffe und Entwicklungstrends dar.
Sabine Fließ, Sarah Kudermann, Esther Trell:
„Der Einfluß von Schaufenstern auf die Erwartung von Konsumenten – Eine explorative Studie“
Diskussionsbeitrag Nr. 404, April 2007, Fernuniversität in Hagen
Elisabeth Mehrmann: Der Weg in die Personalberatung.
Erfolgsprogramme für Berufseinstieg und Weiterbildung
Gabler 2004, ISBN 3-409-11931-0
Das Buch enthält Ausführungen, Tipps und Hinweise, die alle Fragen rund um den Karriere-Einstieg in die Personalberatungs-Branche beantworten – von den Voraussetzungen über Tätigkeitsfelder bis zum Ablauf eines Auftrags. Der umfangreiche Adressen-Teil enthält Anschriften vieler wichtiger Beratungsgesellschaften sowie diverse Firmen-Profile.
Elisabeth Mehrmann: Mitarbeiter fördern. Motivationsinstrumente für den Unternehmenserfolg
Bildung und Wissen Verlag 2003, ISBN 3-8214-7631-1
Die Kunst des Motivierens ist eine wichtige Führungsaufgabe. Denn wer motiviert ist, arbeitet gerne und erfolgreich. Doch was treibt einen Mitarbeiter an? Das muss man wissen, um ihn individuell fördern zu können. Wichtig ist dabei der Führungsstil. Hier gilt es, das eigene Verhalten zu überprüfen und eventuell zu ändern. Auch das Arbeitsumfeld und die Beziehungen müssen kritisch betrachtet werden. Schließlich ist ein gutes Betriebsklima eine Voraussetzung für Leistungsbereitschaft.Konkrete Motivationsinstrumente finden Führungskräfte im Motivationsbaukasten. Da geht es um finanzielle Anreize, Motivation durch Feedback, Empowerment, Teamförderung und vieles mehr. Sinnvoll eingesetzt gewährleisten diese Anreize, dass die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter steigt und alle mehr Spaß an der Arbeit haben.
Elisabeth Mehrmann: Kommunikation. Profitipps für den beruflichen Alltag
Bildung und Wissen Verlag 2002, ISBN 3-8214-7619-2
Studien beweisen: Das Kommunikationsgeschick ist im Beruf häufig wichtiger als die fachliche Qualifikation. Das Verhalten in Verhandlungen, die Kommunikation in der Gruppe oder die Gestaltung von Präsentationen – all dies kann darüber entscheiden, ob es auf der Karriere-Leiter rauf oder runter geht. Wer hier unsicher ist, muss nicht verzweifeln: Denn erfolgreiche Kommunikation im Beruf kann man lernen.Die Kommunikationsexpertin und Managementberaterin Elisabeth Mehrmann analysiert alle Kommunikations-Situationen des beruflichen Alltags und erläutert, wie man sie optimal gestaltet. Vom Bewerbungsgespräch bis zur Geschäftskorrespondenz erklärt sie, was gute Kommunikation ausmacht und woran es liegt, wenn es mal nicht klappt.
Weitere Themen: Wie funktioniert Small Talk? Wie setzt man Körperhaltung, Gestik und Stimme ein? Was macht gutes Zuhören aus? Wie nutzt man Frage-Techniken? Wie klärt man Konflikte? Damit der Schritt von der Theorie zur Praxis gelingt, helfen Checklisten und viele konkrete Tipps. Eine kurze Einführung in die Kommunikationsforschung erläutert schließlich, welchen menschlichen Bedürfnissen beachtet werden müssen, damit es mit der Verständigung klappt.
Elisabeth Mehrmann, Thomas Wirtz:
ECON 2002
Elisabeth Mehrmann, Thomas Wirtz:
Controlling für die Praxis
2. Auflage
ECON & List, Düsseldorf 1996
Elisabeth Mehrmann, Thomas Wirtz:
Personal-Management
ECON, Düsseldorf 1992
Elisabeth Mehrmann, Herbert Kern, Thomas Jasper:
Die GmbH. Gründung und Führung
6. Aufl., ECON & List, Düsseldorf 2001
Elisabeth Mehrmann, Herbert Kern:
Der GmbH Geschäftsführer
4. Auflage, ECON & List, Düsseldorf 2001
Elisabeth Mehrmann, Cornelia Wirtz, Petra Schoppmann:
GbR-Gesellschaften
ECON & List
Düsseldorf 2000
Elisabeth Mehrmann:
Vom Konzept zum Interview – Informationsgespräche richtig planen und führen
ECON Verlag
Düsseldorf 1995
Elisabeth Mehrmann: Handbuch für Existenzgründer
Koch Media Verlag (1996)
Elisabeth Mehrmann: Personal- und Karriereberatung
C.H. Beck Verlag, München, 1999
Meixner, Hanns-Eberhard:
Lust statt Frust in der öffentlichen Verwaltung.
Wege aus der Führungskrise
Heymanns 1998
Walhalla u. P., Regensburg 1993
Meixner, Hanns-Eberhard:
Mitarbeitergespräch
Link 2001
Meixner, Hanns-Eberhard:
Überzeugen statt Anweisen
Link 2001
Link 2001
Meixner, Hanns-Eberhard, Schuster Franz, u.a.:
Rahmenbedingungen des kommunalpolitischen Handelns
Deutscher Gemeindeverlag GmbH (1992)
Decker’s Verlag, Heidelberg
Loseblatt, 1996 / Überarbeitete Neuauflage Buch 2002
Thomas Jasper, Elisabeth Mehrmann, Thomas Wirtz (Hrsg.): Kanzleimanagement Steuerberatung
Stollfuß-Verlag, Bonn, Erstauflage 1997, ständige Aktualisierung 2002 ff.
Dtsch. Gem.-Verlag Köln (1996). 5. Auflage
Heinrich Siepmann: Stellenbewertung für Kommunalbeamte
Carl Heymann Verlag, Köln (2001), 3. Aufl.
Elisabeth Mehrmann, Thomas Keime:
Finanzen analysieren – Investitionen planen
Methoden der Wirtschaftlichkeitsanalyse, ECON, Düsseldorf 1996
Elisabeth Mehrmann, Irmhild Plaetrich: Der Veranstaltungs-Manager
Aktives Marketing bei Ausstellungen, Kongressen und Tagungen, DTV-Beck, Juni 2003
Elisabeth Mehrmann: Präsentation und Moderation
Arbeitstechniken, ECON, Düsseldorf 1993
Koch Media Verlag 1994
Schnell zum Ziel – Kreativitäts- und Problemlösungstechniken
ECON, Düsseldorf 1994
Elisabeth Mehrmann:
Moderierte Gruppenarbeit mit Metaplan-Technik
ECON, Düsseldorf, – vergriffen –
Artikel:
K. Hüttig, E. Mehrmann: Technikunterstützte Informationsverarbeitung im Finanzwesen der Stadt Wuppertal, in: VOP, Baden-Baden, 01/1994
E. Mehrmann: Implementierung einer bildschirmorientierten Schadenbearbeitung im Sach-Bereich, in: Versicherungswirtschaft, 08/1992
E. Mehrmann, W. Quaas: Imageverarbeitung in der Versicherungswirtschaft, in: Versicherungswirtschaft 08/1993
E. Mehrmann: Zur Notwendigkeit betrieblicher Versicherungen, in: Die Neue Praxis, Kalkulation und Kostenrechnung,Verlag Praktisches Wissen, 1996
* Management consult ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.